Anzahl internationaler Mitarbeiter verdoppelt sich
Eine neue Studie von PricewaterhouseCoopers ergab, dass die Anzahl der internationalen Mitarbeiter bis 2020 um 50% ansteigt. Dadurch werden auch die Anzahl der Unternehmerreisen, virtuellen Werkzeuge für die Kommunikation und des schnelleren, kurzfristigen Pendelns von Vertretern zunehmen. Die neue Generation der international Agierenden wird dabei von verschiedenen Faktoren und unterschiedlichen Karrierezielen bestimmt.
Laut Studie wird sich der Wettbewerb zwischen den Unternehmen in naher Zukunft verstärken und ansteigen. Firmen werden um die talentiertesten und hoch qualifizierten Mitarbeiter wetteifern damit diese eingestellt und gehalten werden können. Um neue Talente zu finden, müssen internationale Unternehmen nun weltweit Mitarbeiter anwerben, während sie auf der anderen Seite vielversprechende Wege finden müssen um sie an ihre Firmen zu binden.
Auf der dauerhaften Suche nach neuen Talenten werden internationale Unternehmen den ausländischen Arbeitsmarkt nach Leuten durchforsten, die ein hohes Maß an Kompetenz, Wissen und Erfahrung mitbringen. Zum Beispiel zeigt die Studie den Fall, bei dem eine chinesische Organisation einen Europäer anwerben und ihn zum Arbeiten nach Afrika entsenden könnte.
Der weltweite, demografische Wandel wird auch die Mobilitätsbewegung beeinflussen. Indische Städte werden beispielsweise wichtiger, da sie durch ihre ausgebildete Bevölkerung einflussreiche, westliche Stadtzentren einholen und Indien zum attraktiven Ort für Unternehmen machen wird. Bangalore wird nachgesagt, es habe eine hohe Anzahl von erfahrenen, weltweit mobilen Fachkräften. Diese werden die Aufmerksamkeit vieler westlicher Organisationen auf sich ziehen.
Viele Änderungen und Hindernisse können den Erfolg internationaler Mitarbeiter behindern. Einige dieser Veränderungen liegen aufgrund der Studie im kulturellen Einfluss, dem vermehrten Zusammenspiel mit unterschiedlichen ethnischen Gruppen, dem Wegfall von sozialer Gemeinschaft und den Schwierigkeiten eine Arbeit oder Beschäftigung für den Partner und die Kinder zu finden.
Deshalb sollte ihr Unternehmen schon jetzt in bestimmte Programme investieren, die in 10 Jahren unumgänglich sind. Das Wissen um Faktoren, welche den Erfolg von Auslandseinsätzen unterstützen, schützt vor unnötigen Kosten, die bei einem Abbruch des Auslandseinsatzes oder Projektes entstehen. Dabei ist es wichtig, allen Phasen einer Auslandsentsendung hinreichend Aufmerksamkeit zu schenken und den Entsendungsprozess auf diese Erfolgsfaktoren hin zu optimieren.