Archive for January 2017

Wir wünschen ein vielfältiges neues Jahr mit schönen Vorsätzen!

Hand aufs Herz: wer von Ihnen hat sich eine Liste mit all den guten Vorsätzen fürs neue Jahr gemacht? 10 Kilo abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, weniger Geld ausgeben, und, und, und….Wenn eine Liste bereits fest steht, wünschen wir auf jeden Fall alles Gute beim Durchhalten und verfolgen Ihrer Ziele. Halten Sie durch, geben Sie nicht auf!

Und wer von Ihnen hat sich noch nichts vorgenommen, weil keine Zeit, keine Lust um Nachdecken, eh immer das Gleiche…..?!

Wir haben für Sie drei einfache Vorsätze für 2017, die Ihr Leben auf jeden Fall bereichern und bunter machen und Sie garantiert glücklicher, zufriedener, kreativer und insgesamt entspannter machen werden.

 

1.”Besuche einmal im Jahr einen Ort, den du noch nicht kennst.”

Reisen macht glücklich

Ein schönes Zitat von Dalai Lama, das sich heutzutage auch ohne großes Budget umsetzen lässt.

Es bereichert ungemein, unterwegs zu sein, neue Länder und Orte zu entdecken und so auch immer wieder neuen und spannenden Menschen zu begegnen. Es muss nicht gleich das große, weite Ausland sein. Es lohnt sich auch die Orte und Länder um die Ecke zu besuchen. Mit einer guten Portion Neugier und Offenheit wird jede Reise zu einem tollen Erlebnis. Und denken Sie daran, dass jede Reise auch eine Reise in sich selbst ist und sehr viel über unsere Einstellungen, Ängste oder Vorlieben sagt. Eine perfekte Möglichkeit für das interkulturelle Lernen in der Freizeit.

Also wo geht es für Sie im Januar/Februar hin?

 

2. “Go to the balcony.”

Was hat “auf den Balkon gehen” mit guten Vorsätzen zu tun?

Go to the balcony!

Ziemlich viel. Jeder von uns, ob privat oder beruflich, erlebt mal eine Auseinandersetzung, Schwierigkeiten mit Kollegen oder Kooperationspartnern. Die Verhandlungen geraten ins Stocken, es gibt scheinbar keine Lösung für die Situation. Der imaginäre Balkon, auf den man sich in solchen Situationen gedanklich kurz hinbegeben kann, um nachzudenken, die Perspektive zu wechseln und einfach mal einen Atemzug Abstand zu nehmen, rettet so manche schwierige Situation.

Wer von der simplen Technik mehr erfahren möchte, schaut sich am besten die TED-Rede von William Ury an, der selber öfters als Lösung in Problem- und Konfliktsituationen mal frische Luft schnappte.

https://www.ted.com/talks/william_ury?language=de

Und wer mehr über Konflikte lesen möchte, kann in unserem interkulturellen Magazins Plattform, zum Thema „Internationales Konfliktmanagement – Interkulturelle Konflikte effektiv managen“ etwas stöbern:

https://culturecommunication.files.wordpress.com/2011/02/ccnewsletter_februar2011.pdf

 

3. “Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.”

Neues Jahr neue Fehler? Jaaaaaa! Wie jetzt schon, am Anfang des Jahres?

error

Ja, genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür, sich dieses vorzunehmen. Also nicht absichtlich mehr Fehler zu machen, nein! Sondern Fehler zuzulassen, diese als einen Teil des Lernprozesses zu sehen, um im Anschluss daran zu wachsen. Aus Fehlern lernen wir am meisten, das sagte Albert Einstein mit dem Zitat.

Wir entwickeln uns zu einer Null-Fehler-Toleranz Gesellschaft,  neigen häufiger dazu, Dinge zu ernst zu nehmen, zu verkrampfen, um jeden Preis perfekt zu sein. Dabei geht irgendwann die Lust am Tun verloren, neue Sachen zu testen, sich auszuprobieren, kreativ zu wachsen. Wir verkrampfen, bleiben stehen, keine Entwicklung ist möglich. Ein Teufelskreis.

Also nehmen Sie sich in neuem Jahr einen gesünderen Umgang mit Fehlern vor. Es tut gut und entspannt die Nebennieren  😉

 

In diesem Sinne wünscht das Team von culture.communication allen ein vielfältiges, buntes, fehlerreiches und reisefreudiges neues Jahr 2017!